Auftakt der Silberpreisverleihungen 2023 in Niedersachsen

Der niedersächsische Sportverein Turn-Klubb zu Hannover gewinnt „Großen Stern des Sports in Silber" 2023.

Gewinner des 1. Platzes und somit des Großen Sterns in Silber für Niedersachsen ist der Turn-Klubb zu Hannover.
Gewinner des 1. Platzes und somit des Großen Sterns in Silber für Niedersachsen ist der Turn-Klubb zu Hannover.

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Niedersachsen, die es unter 49 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am 9. Oktober in der Expowal in Hannover von Stephan Manke, Staatsekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank und Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen, sowie Michael S. Langer, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Niedersachsen, ausgezeichnet.

Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports“ in Silber 2023 ist der Verein Turn-Klubb zu Hannover. Mit einem „Kleinen Stern in Silber“ wurden jeweils der Grodener Sportverein, Cuxhaven, sowie der TV Jahn Schneverdingen ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine TuS Eicklingen von 1910, Landkreis Celle, MTV „Brunonia“ Harlingerode von 1883, Bad Harzburg, sowie der Ski Club St. Andreasberg, Braunlage. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landesportbundes sowie der Staatskanzlei Niedersachsen Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

1.Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): Turn-Klubb zu Hannover, ausgezeichnet für das Projekt „Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt schwimmen“

Mit vereinten Kräften arbeitet eine gesamte Region an einem sicheren Badesommer für Kinder in der Zeit nach Corona: Gemeinsam schufen die Kooperationspartner Turn-Klubb zu Hannover und der Stadtsportbund Hannover mit Unterstützung des Regionssportbundes Hannover sowie dem Lehrter SV zahlreiche kostenlose Anfängerschwimmkurse. Der Projektfokus wird dabei auf die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen, Kitas und Schulen gelegt, um Kinder dauerhaft zum Schwimmenlernen zu motivieren und die Organisationen bei der Umsetzung des Angebotes zu unterstützen.

Die Initiative wurde bei der Hannoverschen Volksbank eG eingereicht

Homepage / Facebook / Instagram

2.Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): Grodener Sportverein, Cuxhaven, für das Projekt „Wir in Groden – Miteinander – Füreinander“

Durch das Engagement möchte der Verein Vereinsamung, dem Mobilitätsverlust und der Hilflosigkeit der "Älteren" entgegenwirken. Seit 2019 holt der Verein die "Älteren" mit dem Projekt "3000 Schritte für die Gesundheit" wöchentlich aus ihrer Isolation. Dieses Angebot ist sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Nichtmitglieder offen. Einmal im Monat schließt sich eine Gruppe aus der Kindertagesstätte in Groden an und läuft gemeinschaftlich mit den Senioren*innen durch den Ort.

Das Engagement wurde bei der Volksbank Stade-Cuxhaven eG eingereicht.

Homepage / Facebook / Instagram

3.Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): TV Jahn Schneverdingen für das Projekt „Schwimmen rettet Leben“

In Zusammenarbeit mit dem Landesschwimmverband (LSN) und den örtlichen Stadtwerken wurde das Konzept des "Breitensportstützpunkts Schwimmen" ins Leben gerufen, dessen Schwerpunkt auf der Verbesserung der Schwimmfähigkeit der Kinder liegt. Neben diesem Haupt-Schwerpunkt möchte der TV Jahn die Gesundheit der Schneverdinger Bevölkerung verbessern und hat viele Aquagymnastikkurse ins Leben gerufen, um der steigenden Nachfrage nach Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen gerecht zu werden.

Das Engagement wurde bei der Volksbank Lüneburger Heide eG eingereicht

Homepage 

Förderpreis (500 Euro): TuS Eicklingen von 1910 e.V., Landkreis Celle, für das Projekt „Dorfverein gründet Handball-Rollstuhl-Abteilung“, eingereicht bei der Volksbank eG Südheide - Isenhagener Land - Altmark 

Förderpreis (500 Euro)MTV „Brunonia“ Harlingerode von 1883 e.V., Bad Harzburg, ausgezeichnet für das Projekt „Der MTV Brunonia startet durch!“, eingereicht bei der Harzer Volksbank eG
Förderpreis (500 Euro)Ski Club St. Andreasberg, Braunlage, ausgezeichnet für das Projekt „Ski-Club St. Andreasberg is back!“, eingereicht bei der Volksbank im Harz eG

 

(Quelle: Genossenschaftsverband)