LAC Eichsfeld e.V. holt sich in Thüringen den Großen „Stern des Sports“ in Silber 2023

Der erste Sieger-Verein hat nun die Chance, am Entscheid auf der Bundesebene teilzunehmen und für Thüringen Gold zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports in Gold“ oder einen der weiteren Sterne in Gold. Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen.

Landessieger Thüringen 2023 (Foto: Franz Feder)
Landessieger Thüringen 2023 (Foto: Franz Feder)

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Thüringen, die es unter 92 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Donnerstag, 26. Oktober, im Erfurter Rathaus mit den „Sternen des Sports in Silber“ gewürdigt. Die Auszeichnungen wurden vom zuständigen Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, von Peter Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Thüringen Mitte als Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Thüringen, sowie Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, übergeben. Auf der Bühne gratulierte außerdem die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Rennrodeln, Silke Kraushaar-Pielach. Moderator der Veranstaltung war Jens May, Antenne Thüringen.
 

1.Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): Mit der Initiative „Guidenetzwerk Deutschland“ konnte sich der LAC Eichsfeld gegen alle Mitbewerber durchsetzen und wurde mit dem ersten Preis „Großer Stern des Sports“ in Silber in Thüringen geehrt.
Das Portal hilft blinden und sehbehinderten Menschen, einen sehenden Guide zum gemeinsamen Laufen oder Walken zu finden. Dieses innovative Registrierungs- und Vermittlungstool ist in Deutschland einmalig.

Das Engagement „Guidenetzwerkdeutschland“ wurde bei der VR-Bank Mitte eG eingereicht.

Homepage / Facebook / Instagram 
 

2.Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): BC Rot-Weiß Erfurt e. V./Ballonsportclub Thüringen e. V. für die Initiative „Tag des Lächelns für alle Patienten und Besucher“ im Helios Klinikum Erfurt.
Der Verein und der Ballonsportclub Thüringen e. V. unterstützen schon seit vielen Jahren die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder mit Veranstaltungen und sorgen damit für strahlende Kinderaugen. Unter dem Motto "Tag des Lächelns" fand ein ganz besonderes Event im Erfurter Klinikum statt. Auf dem Klinikgelände fuhren zehn bunte Modelballons hin und her. Sie zauberten Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Später begann das beeindruckende Ballonglühen. Drei Ballons erstrahlten dabei in wunderschönem Licht. Das Event lockte 400 Besucher*innen an.

Das Engagement wurde bei der Volksbank Thüringen Mitte eG eingereicht.

Homepage / Facebook / Instagram 
 

3.Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): SV 1883 Schwarza e. V. für die Initiative „Sport verbindet – Wir machen Kinder stark!“ möchte der Verein alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, in die Gesellschaft integrieren und ihnen die Möglichkeit geben Verständnis füreinander zu entwickeln und in Frieden miteinander zu leben. Seit März 2022 bietet der Verein speziell Judo für ukrainische Flüchtlinge an und entwickeln dieses Projekt immer weiter. Kinder können hier unbeschwert Spaß am Sport haben und die traumatisierenden Erlebnisse im Kriegsgebiet vielleicht vorübergehend für diese Zeit vergessen.

Das Engagement wurde bei der Volksbank eG Gera – Jena – Rudolstadt eingereicht.

Homepage / Facebook / Instagram
 

Förderpreis (500 Euro): TSV 1914 Berlstedt/Neumark e. V. für das Engagement „Laufen für Lukas“, eingereicht bei der VR Bank Weimar eG.

Förderpreis (500 Euro): SV Glückauf Bleicherode e. V., ausgezeichnet für das Engagement „Immer gut drauf, Glück auf!“, eingereicht bei der Nordthüringer Volksbank eG.

Förderpreis (500 Euro): 1. SSV Radsport `92 e. V., ausgezeichnet für das Engagement „Junioren Feen-Bike Enduro“, eingereicht bei der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG.

 

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V.)


  • Landessieger Thüringen 2023 (Foto: Franz Feder)