Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports in Silber“ ist der Verein FC Gronig 1926. Mit einem „Kleinen Stern des Sports in Silber“ wurden jeweils der Sportverein DJK Saarlouis-Roden (2. Platz) sowie der Verein LAZ Saarbrücken (3. Platz) ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine BC Lucky Punch Saarbrücken, FV 08 Püttlingen und SC Wemmatia Wemmetsweiler. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landessportverbandes sowie des Landesministeriums Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.
1.Platz/ Großer „Stern des Sports“ in Silber: FC Gronig 1926 e.V. für das Engagement „Großes entsteht im Kleinen: Gemeinsam größere Ziele erreichen!“
„Großes entsteht im Kleinen. Gemeinsam größere Ziele erreichen!“ – Das haben sich der FC Gronig 1926 und fünf weitere Sportvereine aus Oberthal gedacht, der kleinsten Gemeinde im Saarland. Zusammen haben sie ein Sportcamp für 80 bis 100 Grundschulkinder organisiert. Am ersten Wochenende in den Sommerferien konnten die Kinder fünf Sportarten ausprobieren: Mountainbike, Fußball, Handball, Tennis und Badminton. Dazu kamen viele weitere gemeinsame Aktivitäten, wie eine Schnitzeljagd, eine Olympiade, eine Wasserschlacht und natürlich viel Zeit für freies Toben. Die Kinder sollten sich durch das Sportcamp für Sport und Bewegung begeistern und im Idealfall eine Sportart und den passenden Verein dazu für sich entdecken. Die sechs Sportvereine sahen sich dabei nicht als Konkurrenz, denn sie verbindet das gemeinsame Ziel, wieder mehr neue Mitglieder zu gewinnen.
Der Verein wird begleitet von der Bank 1 Saar eG.
2.Platz/ Kleiner „Stern des Sports“ in Silber: DJK Saarlouis-Roden e.V. für das Engagement „DJK Roden – Handball: Förderung der Inklusion“
Gemeinsam verschieden sein. Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Um diese Idee voranzubringen, hat die DJK Saarlouis-Roden eine neue Initiative gestartet: „DJK Roden Handball: Projekt zur Förderung von Inklusion". Als erster Handballverein in der Region öffnet sich der Verein für inklusiven Sport, will integrative Treffpunkte schaffen und so ein Leuchtturm für andere sein. Im Mai gab es den ersten Tag der Inklusion, für den Innenminister Reinhold Jost die Schirmherrschaft übernommen hat. Ziel war es, Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk für inklusiven Sport im Saarland aufzubauen.Handball als Inklusionsmotor!
Der Verein wird begleitet von der Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar.
Homepage / Facebook / Instagram
3.Platz/ Kleiner „Stern des Sports“ in Silber: LAZ Saarbrücken e. V. für das Engagement „LAZ schwimmt, radelt, läuft für die Ukraine“
Der LAZ Saarbrücken hat mitten in der Corona-Zeit eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: Er sammelt Kilometer und spendet den Gegenwert in Euro für einen guten Zweck. Das Motto im vergangenen Jahr: „LAZ Schwimmt, Radelt, Läuft für die Ukraine". Die Challenge sah diesmal so aus: Der LAZ wollte 4.056 Kilometer zusammenbekommen, was der Strecke Saarbrücken – Kiew und zurück entspricht. Das Geld sollte Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommen. Die AWO-Saarland Stiftung konnte dafür als Partner gewonnen werden. Sie engagiert sich mit ihren Willkommenscafés für die Ukraine-Flüchtlingshilfe und unterstützt mit einem neuen AWO-Büro für Kinderchancen Familien, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Egal ob Schwimmen, Radfahren, Laufen oder Walken, jeder Kilometer zählte im Aktionszeitraum von Mitte März bis Mitte April. Am Ende kamen 4.200 Euro zusammen.
Der Verein wird begleitet von der Vereinigte Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar.
Homepage
Förderpreis: BC Lucky Punch e.V. Saarbrücken für das Engagement „Boxen inklusiv“, begleitet von der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis-Losheim am See-Sulzbach/Saar.
Förderpreis: FV 08 Püttlingen e.V. für sein Engagement „Integration durch Sport“, begleitet von der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis-Losheim am See-Sulzbach/Saar.
Förderpreis: SC Wemmatia Wemmetsweiler e.V. für das Engagement „Auf dem Weg ins Jahr 2030“, eingereicht bei der Bank 1 Saar eG.
Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.