Judo Club Wiesbaden 1922 sichert sich Finalticket für Hessen!

Sie stehen für Gesundheit, Inklusion, Integration sowie Gemeinschaftssinn und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement: die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden.

Gewinnerverein aus Hessen: Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. (Foto: Franz Fender)
Gewinnerverein aus Hessen: Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. (Foto: Franz Fender)

Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden.

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Hessen, die es unter 130 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Mittwoch, 22. November 2023 auf Schloss Biebrich in Wiesbaden mit den „Sternen des Sports in Silber“ gewürdigt. Die Auszeichnungen verliehen Peter Beuth, Hessischer Minister für Inneres und Sport, Sven Blatter, Bereichsvorstand der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, sowie Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident des Landessportbundes Hessen. Die Veranstaltung moderierte Julia Nestle, Hit Radio FFH.

Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports in Silber“ ist der Verein Judo Club Wiesbaden 1922. Mit einem „Kleinen Stern des Sports in Silber“ wurden je-weils der Sportverein Sport-Kultur-Gemeinschaft Rodgau 1888 (2. Platz) sowie der Verein TG Camberg 1848 (3.Platz) ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine The Wild Boys 1st American Football Club Nauheim (FFFFC), Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden und 1. ERHC Dreieich. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landessportverbandes sowie des Landesministeriums Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

Der erste Sieger-Verein hat nun die Chance, am Entscheid auf Bundesebene teilzunehmen und für Hessen Gold zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports“ in Gold oder einen der weiteren Sterne in Gold.

Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen.

1. Platz/Großer Stern in Silber (2.500 Euro): Judo Club Wiesbaden 1922 e. V. für das Projekt „Stronger together – Das Patenprogramm des Judo Club Wiesbaden 1922 e. V.“

„Habe Schulbus voller Kinder. Brauche Hilfe.“ Dieser Hilferuf eines Judotrainers aus der Ukraine ist kurz nach dem russischen Angriff beim Judo Club Wiesbaden 1922 eingegangen. Rund 30 ukrainischen Kindern hat der Verein zusammen mit der Stadt und zwei Jugendträgern geholfen. Jetzt geht das Engagement mit „STRONGER TOGETHER – Das Patenprogramm des Judo Club Wiesbaden 1922 e.V.“ weiter. Jugendliche, die mittlerweile volljährig sind, bekommen mit dem Patenprogramm ein Jahr lang individuelle Unterstützung von einem Vereinsmitglied. Beide verpflichten sich, sich mindestens einmal in der Woche für zwei Stunden zu treffen. So haben die jungen ukrainischen Judoka beim Übergang ins Erwachsenenleben eine stabile Basis, um ihre Potenziale zu entfalten und bald selbstständig ihren Weg zu gehen.

Der Judo Club Wiesbaden wird begleitet von der Wiesbadener Volksbank eG.

Homepage / Facebook / Instagram

2. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.500 Euro): Sport-Kultur-Gemeinschaft Rodgau 1888 e. V. für das Projekt „Gemeinsam sind wir stark – aus 5 mach 1!“

„Gemeinsam sind wir stark –aus 5 mach 1“ heißt die Kurzfassung der Vereinsfusion vom JSK Rodgau und dem SV Weiskirchen. Beide Partner hatten sich im Laufe ihrer Geschichte auch schon mit anderen Vereinen zusammengetan, sodass der neue Verein, unter dem NamenSport•Kultur•Gemeinschaft Rodgau 1888, aus fünf miteinander verschmolzenen Vereinen entstanden ist. Nach einem anderthalbjährigen Prozess wurde der neue Verein Ende April ins Vereinsregister eingetragen, was am 1. Mai 2023 mit einem großen Familien-Fest gefeiert wurde. Entstanden ist der größte Sportverein im Kreis Offenbach – mit über 50 Angeboten in 22 Abteilungen, geballtem ehrenamtlichen Engagement und niedrigen Mitgliedsbeiträgen.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Vereinigte Volksbank Maingau, Niederlassung der Frankfurter Volksbank eG.

Homepage


3. Platz/Kleiner Stern in Silber (1.000 Euro): TG Camberg 1848 e. V. für das Projekt „Inklusion im Sport – das neue Angebot PingPongParkinson entwickelt sich zur Erfolgsgeschichte“

Die Idee, Tischtennis als Therapie bei Parkinson einzusetzen, kommt aus den USA. 2017 wurde dort die Non-Profit-Organisation PingPongParkinson gegründet. Seit 2020 gibt es einen eigenen Verein in Deutschland, seit 2021 gehört die TG Camberg 1848 zu den Stützpunkten. Der Anstoß kam von einer erkrankten Spielerin. Seitdem gilt: „Inklusion im Sport – das neue Angebot PingPongParkinson entwickelt sich zum Erfolgsangebot in der TGC“. Die Tischtennis-Abteilung blüht und gedeiht, seit sie sich für Spieler*innen mit Parkinson geöffnet hat. Wer unter Parkinson leidet, verbessert durch den Sport seine Beweglichkeit, ist sozial aktiv und kann die Krankheit für ein paar Stunden vergessen. So hat die Abteilung viele neue Mitglieder und neuen Schwung gewonnen. Die Trainingszeiten wurden dieses Jahr ausgebaut. Außerdem klärt der Verein mit vielen neuen Events über Tischtennis und Parkinson auf.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank Rhein-Lahn Limburg eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Förderpreis (500 Euro): The Wild Boys 1st American Football Club Nauheim (FFFFC) e. V. für das Projekt „Big & Strong“

Kinder nach der Corona-Pandemie zu stärken, sie wieder gesünder und glücklicher zu machen, ist für The Wild Boys 1st American Football Club Nauheim (FFFFC) ein echtes Herzensanliegen. Mit „Big & Strong“ haben sie sich ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und sozialen Herausforderungenüberlegt. Es besteht aus vier Stufen: Ein speziell auf die Zielgruppe abgestimmtes sportliches Förderprogramm, das aber Teil des regulären Trainings für alle ist. Psychologisches Coaching, um die übergewichtigen Kinder und Jugendlichen mental zu stärken und gleichzeitig Mobbing und Gewalt oder Aggressionen ihnen gegenüber zu verhindern. Das Ganze kombiniert mit Ernährungsberatung und viel Fun und Action. Ein Modell zum Nachmachen!

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG.

Homepage / Facebook / Twitter / Instagram

Förderpreis (500 Euro): Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden e. V. für sein Projekt „Von der Kita zum Deutschen Meister“

„Von der Kita zum Deutschen Meister“ ist beim Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden Programm. Der Verein hat ein Bewegungskonzept erarbeitet, das über Jahre aufeinander aufbaut und talentierte Kinder von der Kita bis in die Leistungsgruppe des Vereins führt. Für die Kleinsten gibt es eine allgemeine frühkindliche Bewegungserziehung, die sie in ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung fördern soll. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung an Grundschulen bietet der Verein Judo-AGs an. Neben den Grundtechniken des Kampfsports vermitteln diese Kurse auch Werte wie gegenseitigen Respekt und Achtung voreinander. Die Kinder, die sich nach der Grundschule für ein regelmäßiges Judotraining im Verein entscheiden, werden gezielt gefördert, auch in ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn. Ein Modell, das Erfolg hat!

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Mainzer Volksbank eG.

Homepage / Facebook / Instagram

Förderpreis (500 Euro): 1. ERHC Dreieich e. V. für das Projekt „Power-Chair-Hockey für Menschen mit Körperbehinderung auf Wettkampfniveau ermöglichen“

Der 1. ERHC Dreieich hat eine Mission: „Power-Chair-Hockey für Menschen mit Körperbehinderung auf Wettkampfniveau ermöglichen und dadurch die Integration behinderter Menschen fördern”. Der 1994 gegründete inklusive Sportverein ist aktuell der einzige in Hessen, der Elektro-Rollstuhl-Hockey für schwerstkörperbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Die Sportart ist als Mannschaftssport attraktiv, weil sie viel Tempo, Technik und Taktik voraussetzt. Gleichzeitig fördert der Rollstuhlsport die Gesundheit und das Selbstvertrauen. Über den Sport entstehen Freundschaften, die auch privat gepflegt werden. Unter dem Team-Namen „BlackKnights-Dreieich" verbucht der Verein sportlich national und international Erfolge: zahlreiche Meisterschaften in der 1. und 2. Bundesliga sowie neun internationale Titel. Mehrere Spieler des Teams gehören der deutschen Nationalmannschaft an.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die VR Bank Dreieich - Offenbach eG.

Homepage / Facebook / Twitter / Instagram

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen) 


  • Gewinnerverein aus Hessen: Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. (Foto: Franz Fender)