Fabian Hambüchens Gastspiel als „Ehrendrache“

Der Turnstar beweist beim Karate-Team Reutlingen seine Qualitäten als Allrounder

Rund 60 Kinder hatten sich schon lange auf den Besuch von Fabian Hambüchen bei "Drachenstark" gefreut.
Rund 60 Kinder hatten sich schon lange auf den Besuch von Fabian Hambüchen bei "Drachenstark" gefreut.

Besonders die Kinder haben seinem Besuch entgegengefiebert. Am 25. Mai war es dann endlich soweit und der große Tag war da: Der Markenbotschafter der Volksbanken und Raiffeisenbanken Fabian Hambüchen kam zum Bundessieger der „Sterne des Sports“ 2010 – dem Karate-Team Reutlingen mit seinem Angebot „Drachenstark“.

60 aufgeregte Kinder erwarteten den Kunstturner bei seiner Ankunft. Sie hatten sich frontal aufgestellt, bildeten eine Gasse und klatschten ab, als Fabian Hambüchen mit den beiden Trainern Erika Seitz und Ekkehard Bader endlich zu ihnen in die Turnhalle kam. „Wir hatten uns vorgenommen, dass Fabian Hambüchen bei seinem Besuch hier alle drei Module von ‚Drachenstark’ ausprobiert: Karate/Bewegung, Lesen und Prävention“, erzählt Ekkehard Bader und die Freude über den gemeinsam verbrachten Nachmittag ist ihm immer noch anzuhören. „Alles was hier in der Medienlandschaft von Reutlingen Rang und Namen hat, war da.“

Besuch im Zeichen des Drachen

Nach der offiziellen Eröffnung ging es mit einem Drachenteil los. Erika Seitz überreichte Fabian Hambüchen den Drachenordner und erklärte ihm die einzelnen Elemente der Drachenprüfung, die er bisher nur aus den Bewerbungsunterlagen des Vereins kannte. Danach ging es mit dem Bewegungsprogramm los, das wie immer „klassisch“ mit dem Hochwerfen von Drache Ferdinand auf dem Sternentuch begann. Danach hatten die Kinder für den Turner eine Vertrauensübung vorbereitet.

Fabian Hambüchen kletterte auf ein Holzgestell in Form eines „A“. Wie auf Stelzen sollte er dann damit durch die Halle gehen. Dabei war er aber auf die aktive Hilfe der Kinder angewiesen, die mit ihren Seilen die Balance für ihn austarieren mussten. „Das haben die Kinder ganz super gemacht. Auch Fabian war überrascht, wie gut es lief. Wir haben ihm geraten, das als Symbol für die nächste erfolgreiche Turn-WM und für den Weg zu Gold bei Olympia 2012 zu sehen“, fasst Ekkehard Bader zusammen.

Schwarzgurt für einen Tag

Als nächstes wartete ein Karate-Anzug auf Fabian Hambüchen, der sich für einen Tag sogar den schwarzen Gürtel umbinden durfte. „Wir haben das extra mit dem Verband abgesprochen. Der Dan steht ja für die Meisterschaft, die man erreicht hat und in seiner Disziplin ist Fabian unumstritten ein Meister“, so Bader. Nach einer gemeinsamen Meditationsübung - die ein fester Bestandteil vor jedem Karatetraining ist und dazu dient, den Geist zu leeren - gab es eine erste Koordinationsübung mit dem Ball. Danach ging es dann mit den Grundtechniken weiter.

„Fabian hat sich da ganz unbefangen eingefügt. Die Kinder waren natürlich begeistert“, erinnert sich Bader. Außerdem waren sie beeindruckt davon, wie schnell er sich bestimmte Kombinationen aneignen konnte. Nach einem Pratzentraining und einer Selbstschutzübung wurde der Sportteil mit einer „Mutgasse“ abgeschlossen: Die Kinder bildeten eine Gasse mit Schaumstoffhindernissen, durch die Fabian Hambüchen hindurch laufen musste.

Der Gutenachtkuss, der verloren ging

Natürlich musste der Ehrengast zum Schluss noch was vorlesen, schließlich ist die Lesekompetenz bei „Drachenstark“ ein ganz wichtiger eigener Baustein. Fabian Hambüchen las für die Kinder die Geschichte vom „Gutenachtkuss, der verloren ging“ und sie hörten ihm gebannt zu.
Bei der anschließenden Autogrammstunde kannte die Fantasie der Kinder dann keine Grenzen. Fabian Hambüchen musste auf T-Shirts, Armen, Beinen und Basecaps unterschreiben, auch seine Autogrammkarte war heiß begehrt.

Ein weiteres Highlight wartete dann am Abend auf die Gäste eines japanischen Restaurants in Reutlingen. Sie bekamen ihr Essen von der heißen Platte direkt von Fabian Hambüchen serviert. Der bekennende Japan-Fan hatte den Besuch bei den Bundessiegern der „Sterne des Sports“ 2010 mit seinen Gastgebern beim Japaner ausklingen lassen und war selbst in die Rolle des Kochs geschlüpft.

Das Fazit von Ekkehard Bader: „Ich fand es klasse, dass der Fabian alles mitgemacht hat. Er hat sich gut in die Gruppe eingebracht und hat für Karate großes Talent“ Natürlich schickte das Karate-Team Reutlingen den prominenten Gast nicht mit leeren Händen nach Hause. Zur Erinnerung bekam Fabian Hambüchen eine Müslischale - die für die gesunde Ernährung beim Sport steht – ein Handtuch – für das schweißtreibende Training – und ein Drachenstark-T-Shirt, das ihm die nötige mentale Stärke für die nächsten Wettkämpfe geben soll.


  • Rund 60 Kinder hatten sich schon lange auf den Besuch von Fabian Hambüchen bei "Drachenstark" gefreut.
    Rund 60 Kinder hatten sich schon lange auf den Besuch von Fabian Hambüchen bei "Drachenstark" gefreut.
  • Die erste Bewährungsprobe für den Gast: Eine Vertrauensübung auf Stelzen
    Drachenstark Hambuechen Leiter
  • Beim Karate-Training machte Fabian Hambüchen eine gute Figur.
    Drachenstark Hambuechen Anfaengertraining
  • Zum Schluss las der Turnstar noch eine Geschichte vor. (alle Fotos: Karate-Team Reutlingen e.V.)
    Drachenstark Hambuechen Vorleser