Volles Haus Bewegung

Der Bayerische Landessieger ATV Frankonia Nürnberg e.V. betreibt mit Sportissimo Krippe, Kita und Hort mit sportlichem Schwerpunkt.

Der ATV Frankonia Nürnberg e.V. hat mit„Sportissimo“ Bewegung in den Alltag der Kindergarten-Kinderintegriert. (Foto: ATV Frankonia e.V.)
Der ATV Frankonia Nürnberg e.V. hat mit„Sportissimo“ Bewegung in den Alltag der Kindergarten-Kinderintegriert. (Foto: ATV Frankonia e.V.)

Luisa freut sich schon seit dem Zähneputzen auf Püppi. Die liegt noch in ihrer Wiege, die Schlafaugen runtergeklappt und umgeben von einem Geräuschpegel, wie er in einem Kindergarten nun mal üblich ist. Puppenmutter Luisa kommt allerdings nicht einfach so zu ihrem Schatz. Das vierjährige Mädchen muss zunächst eine Kletterwand erklimmen. Sie schafft das problemlos, und der Weg zum Spielzeugschrank in der Höhe scheint ihr ganz offensichtlich viel Spaß zu machen.

„Unser Konzept ist einfach,“ sagt Diana Hechtel vom ATV Frankonia Nürnberg e.V. „Wir möchten mehr Bewegung in den Alltag von Kindern bringen.“ Das ist der Grund, der den Verein dazu bewegt, seit 2012 mit dem Kinderbewegungshaus Sportissimo eine eigene Kinderbetreuungseinrichtung zu betreiben. Eine in ganz Bayern einzigartige Maßnahme. Herausragend und deshalb mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber und dem Landessieg bei dem gemeinsamen Wettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) belohnt. Der ATV Frankonia Nürnberg hatte seine Bewerbung bei der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG eingereicht. 

Krippe, Kita, Hort

Insgesamt 124 Kinder besuchen das Sporthaus in Nürnberg, das eine Halb- wie  eine Ganztagsbetreuung anbietet. 24 der Mädchen und Jungen sind Krippenkinder, 50 gehen in die Kita, 50 in den Hort. Der ATV Frankonia Nürnberg hatte vor einigen Jahren gespürt, dass für viele Kinder unter anderen durch den Ausbau der Ganztagsschulen keine Zeit mehr für den Sportverein bleibt. „So sind wir auf die Idee gekommen, selbst eine Betreuungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Sport anzubieten“, erklärt Diana Hechtel, die Geschäftsführerin des Kinderbewegungshauses. „Es gelingt uns, Menschen anzusprechen, denen es sonst schwerer fällt, Zugang zum Sport zu finden wie etwa jene mit Migrationshintergrund. Das freut uns natürlich sehr“, so Diana Hechtel. 

Der ATV Frankonia Nürnberg hat 2.000 Mitglieder und 16 Abteilungen im Bereich Breitensport. „Knapp die Hälfte der Angebote ist für Kinder- und Jugendliche. Die Nachwuchsförderung war schon immer unser Steckenpferd“, lacht Diana Hechtel.

Sportliches Fundament für Kinder

Das Konzept von Sportissimo steht auf vier tragenden Säulen. Zum einen kommen Übungsleiterinnen und Trainer in das Bewegungshaus, um den Kindern verschiedene Angebote wie etwa Judo oder Schwimmen zu offerieren. „Natürlich nutzen wir für die Sport-AGs auch die nahegelegenen Sportstätten des Vereins. Wir haben sogar eine eigene Sportissimo-Turnhalle“, erläutert die Geschäftsführerin. Zum anderen animiert und fördert die Architektur der Einrichtung die Bewegung der Kinder. In dem zwei Stockwerke und viele Treppenstufen umfassenden Haus finden sich Bewegungslandschaften mit viel Platz zum Toben. Haltungsfördernde Sitzmöbel wie Hocker fordern die Jüngsten zu rückenfreundlichen Sitzen auf. 

„Der dritte Baustein ist, dass wir die klassischen Bildungsangebote eines Kindergartens, also etwa musische oder mathematische Spielelemente immer an Bewegung knüpfen. Ein Lied wir bei uns nicht nur gesungen, sondern stets auch getanzt“, sagt Diana Hechtel. „Und letztendlich ist es wesentlich, dass  wir Kindern Bewegung überhaupt zutrauen. Manch Kind, das zu uns mit dem Buggy gefahren wird, läuft anschließend selbstverständlich seine ein bis zwei Kilometer auf einem Spaziergang an der frischen Luft.“

Gefragter Bewegungsspaß

Alle Angebote sind auf das Alter der jeweiligen Kinder abgestimmt. In der Krippe etwa können die Babys viele Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen machen.  Ein Highlight für alle: Die Wasserlagune zum Plantschen. 

Spaß am Sport, den viele teilen möchten. „Für das nächste Jahr stehen schon jetzt 130 Anfragen auf der Warteliste. Frei werden jedoch nur 16 Plätze“, bedauert Diana Hechtel und kann sich gleichzeitig vor allem darüber freuen, dass Sportissimo so gut angenommen wird. „Eltern aus dem ganzen Stadtgebiet möchten zu uns kommen. Sie nehmen dafür sogar lange Fahrwege auf sich.“

Die 2.500 Euro Siegprämie für den Landessieg wird der ATV Frankonia in die Ausstattung der Bewegungsräume stecken. Erst einmal jedoch steht  das Bundesfinale bei den „Sternen des Sports“ am 13. Januar in Berlin an, bei dem Bundeskanzlerin Angela Merkel die Preise übergibt. Da ergeht es Diana Hechtel wie der kleinen Luisa mit ihrer Püppi: Die Stufen bis ganz nach oben wären im Fall der Fälle für Diana Hechtel kein Problem. Fit genug sind sie und Sportissimo schließlich allemal. 

(Quelle: wirkhaus) 

  • Der ATV Frankonia Nürnberg e.V. hat mit„Sportissimo“ Bewegung in den Alltag der Kindergarten-Kinderintegriert. (Foto: ATV Frankonia e.V.)
    Der ATV Frankonia Nürnberg e.V. hat mit„Sportissimo“ Bewegung in den Alltag der Kindergarten-Kinderintegriert. (Foto: ATV Frankonia e.V.)