Anschwung für Kitakinder

Die Handball SG Greifswald e.V. weckt mit „Kita-Handball“ den Spaß an der Bewegung.

Beim Kita-Handball können sich die Kleinen dank des Handball SG Greifswald richtig austoben. (Foto: Handball SG Greifswald e.V.)
Beim Kita-Handball können sich die Kleinen dank des Handball SG Greifswald richtig austoben. (Foto: Handball SG Greifswald e.V.)

In Greifswald ist was los. Gerade noch hatten sich Kevin und Lea auf zwei blaue Turnmatten geflüchtet, weil ihr Übungsleiter aus voller Kehle „Wasser!“ gerufen hatte. Und nun erschallt auch schon die laute Warnung „Sturm!“, die die Kinder auffordert, sich fest an der Sprossenwand festzuhalten. Katrastrophenalarm, der vor allem eines auslöst: Ein Strahlen auf den Gesichtern von rund dreißig Kindern. Das Bewegungsspiel „Feuer, Wasser, Sturm“ ist ein Bestandteil des „Kita-Handballs“ der Handball SG Greifswald e.V. 

Mit dieser Maßnahme hat es der Sportverein aus dem hohen Norden bis ganz nach oben auf dem Siegertreppchen der „Sterne des Sports“ in Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Die Handball SG Greifwald ist Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Silber. Als Landessieger wird der Sportverein Mecklenburg-Vorpommern beim Finale der „Sterne des Sports“ am 13. Januar 2014 in Berlin vertreten, bei dem Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich die Preise übergibt. Die Bewerbung eingereicht hatte die SG Handball Greifswald bei der Volksbank Raiffeisenbank eG Greifswald.

An die Zukunft denken

„Wir sind sehr stolz auf unseren Gewinn, das ist großartig und hat uns sehr überrascht“, strahlt Dieter Kehring aus dem Vorstand des Vereins, der 2009 aus dem Zusammenschluss von drei traditionsreichen Greifswalder Handballvereinen entstanden ist. „Wir haben vor etwa zwei Jahren gemerkt, dass wir uns zu sehr auf den Erwachsenenbereich konzentrieren. Kaum jemand bei uns hat sich um die Nachwuchsförderung gekümmert. Das hätte zur Folge gehabt, dass wir uns nicht weiter entwickeln können“, so Dieter Kehring. Stehen bleiben wollte in der Universitätsstadt jedoch keiner. Ideen mussten her. 

„Wir wollten bei den ganz Jungen anfangen, um von dort über die Jahre aufzubauen. Also haben wir Kitas angesprochen und Kooperationen geschlossen“, erzählt Dieter Kehring. Ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter fahren zu Sporthallen, die sich in der Nähe der Kitas befinden. „Jede Kita ist einmal in der Woche dran. Die kurzen Wegen erleichtern die Sache für die Kindergärten ungemein“, sagt Kehring. Dabei beschränken sich die Übungen und Spiele beim „Kita-Handball“ nicht auf den Ballsport – im Gegenteil. „Wir spielen so gut wie gar kein Handball, sondern wir möchten den Kindern eine Art motorischer Grundausbildung mit auf den Weg geben. Es ist oft so, dass es die Kleinen nicht schaffen, fünf, sechs Mal auf einem Bein zu hüpfen. So etwas wollen wir mit Freude und Spaß den Kindern beibringen“, erklärt Dieter Kehring. 

Für alle offen

Der 630 Mitglieder zählende Verein besucht gezielt Kitas, die sich in sozial schwächeren Gegenden befinden und achtet darauf, dass die sportlichen Übungsstunden am Vormittag liegen. So können auch Kinder, deren Eltern nur einen Halbtagsplatz für ihr Kind in einer Betreuungseinrichtung haben, beim „Kita-Handball“ mitmachen. Seit der Verein sich dem Nachwuchs widmet, steigen die Mitgliederzahlen kontinuierlich. Waren 2009 75 Kita-Kinder mit dabei, sind es heute schon 240 Mädchen und Jungen aus acht Kitas. 

Dieter Kehring und seine Vereinskollegen sehen den Erfolg ihrer Maßnahme deutlich: „Die Kinder, die sich bei uns bewegt haben, wirken viel sportlicher, wenn sie in die Schule kommen. Fast alle bleiben beim Sport – wenn nicht bei uns und dem Handball, dann etwa beim Schwimmverein oder sie spielen regelmäßig Fußball. Ganz und gar aufhören, das macht eigentlich kaum ein Kind, das den Spaß am Sport entdeckt hat“, sagt der Kripobeamte. Wer sich den Vereinsbetrag nicht leisten kann, den berät die Handball SG Greifswald über Fördermöglichkeiten. 

Und jetzt nach Berlin!

Zugleich hat der Verein die Gründung der SG Vorpommern initiiert – einer Liga, in der es für die Kinder keinen Leistungsdruck, dafür aber jede Menge Freude gibt. Einmal im Jahr findet für die Kita-Kinder eine kleine Olympiade statt. „Und wir engagieren uns unter dem Motto 'Ich spiel Handball – und was machst Du?' für Grundschulkinder. Auch hier erfahren wir viel positive Rückmeldung, unter anderem von den Sportlehrkräften“, berichtet Dieter Kehring. Er freut sich schon auf die Verleihung der „Sterne des Sports“ in Gold. Wer weiß – vielleicht gelingt es der SG Handball Greifswald ja auch in Berlin, mit „Kita-Handball“ den Ball ganz gezielt in den Korb zu werfen!

(Quelle: wirkhaus)

  • Beim Kita-Handball können sich die Kleinen dank des Handball SG Greifswald richtig austoben. (Foto: Handball SG Greifswald e.V.)
    Beim Kita-Handball können sich die Kleinen dank des Handball SG Greifswald richtig austoben. (Foto: Handball SG Greifswald e.V.)