Hauchdünne Entscheidung

Der Tanzsportkreis 08 Buchholz überzeugt die Jury mit seinem kreativen Vereinsmanagement „Wir sind wir“

Tänzer von der TSK Buchholz, Bronzesieger 2010 (Foto: Volksbank Nordheide eG)
Tänzer von der TSK Buchholz, Bronzesieger 2010 (Foto: Volksbank Nordheide eG)

Buchholz in Niedersachsen ist eine wahre Tanz-Hochburg. Die Formationsgruppen des Vereins gehören zu den Top-Teams in Norddeutschland. Hinter ihren Erfolgen steht die Begeisterung der vielen ehrenamtlichen Helfer. Für ihr Engagement und das kreative Vereinsmanagement gewann der Verein den „Großen Stern des Sports“ in Bronze 2010 der Volksbank Nordheide eG und 1.500 Euro Prämie.

Drei Gewinner

„Wer einmal bei einem Wettkampf der Formationstänzer war, weiß: Die haben Kümmerer in ihren Reihen“, sagte Vizelandrat Heiner Schönecke, der die Laudatio hielt. Der Leiter der Tanzsportabteilung Georg von Thun nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen. „Sonst bewege ich ja die anderen, aber jetzt bin ich sehr bewegt. Der Preis gehört unseren Ehrenamtlichen“, bedankte er sich. Der TSK Buchholz hatte sich bei der Jurysitzung nur ganz knapp mit einer Stimme Mehrheit gegen seine schärfsten Konkurrenten durchgesetzt.

Auf Platz zwei kam der Turn- und Sportverein Schwinde, der sich ebenfalls im Bereich Vereinsmanagement beworben hatte und mit 1.000 Euro Prämie nach Hause ging. Sein Modell könnte Schule machen: Unter Federführung des TuS Schwinde hatten 12 Sportvereine aus der Region eine Jugendwoche in der Elbmarsch auf die Beine gestellt.

So konnten die Teilnehmer während dieser Zeit 18 Sportarten ausprobieren und waren von morgens bis abends sinnvoll beschäftigt. Sensationell war auch der Preis. Die ganze Woche kostete für jeden gerade mal 25 Euro inklusive Verpflegung. "Wir nehmen den Preis stellvertretend für alle beteiligten Vereine und auch unsere Freiwillige Feuerwehr an, die die Kinder hin- und herkutschiert hat", sagte Initiator Dirk Düvel bei der Preisverleihung am 22. August, für die der TSK Buchholz in seinem Vereinsheim Gastgeber war.

Platz drei, verbunden mit 500 Euro Preisgeld, ging an den TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf für sein Drei-Säulen-Konzept, mit dem er Schulkinder für den Tennissport begeistern will. Der Verein bewarb sich bereits zum fünften Mal bei den „Sternen des Sports“ und stand immer auf dem Siegertreppchen. Veranstalter für den Breitensportwettbewerb waren auch dieses Jahr wieder die Volksbank Nordheide eG und der Kreissportbund Harburger Land.

Alle drei ersten Sieger vertreten den Landkreis Harburger Land beim Landesentscheid für Niedersachsen in Hannover am 24. November.


  • Tänzer von der TSK Buchholz, Bronzesieger 2010 (Foto: Volksbank Nordheide eG)
    Tänzer von der TSK Buchholz, Bronzesieger 2010 (Foto: Volksbank Nordheide eG)
  • vl. Erhard Lipke (Volksbank Nordheide), Heiner Schönecke, Dirk Düvel (TuS Schwinde), Elke Schmidt (TuS Jahn Hollenstedt), Cord Hasselmann (Volksbank Nordheide) und Hansgeorg von Thun (TSK im TSV Buchholz 08)
    TSK Buchholz Sieger