Schon die Allerkleinsten fördern

Die SG Weiterstadt e.V., hessischer Landessieger 2013, setzt mit den DELFI®-Kursen auf Sozialisation und Integration.

Mütter und Kinder haben viel Spaß beim Sportangebot der hessischen SG Weiterstadt, dem Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013. (Foto: Taher Mohseni)
Mütter und Kinder haben viel Spaß beim Sportangebot der hessischen SG Weiterstadt, dem Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013. (Foto: Taher Mohseni)

„Als ich das DELFI®-Konzept bei einer Fortbildung entdeckt habe, war ich gleich begeistert. Denn darin habe ich die Möglichkeit für unseren Verein entdeckt, unser Sportangebot für Säuglinge auszuweiten“, erinnert sich Taher Khakbaz Mohseni, Kindersportbeauftragter der hesssichen Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt. Die SG Weiterstadt hat für ihr Engagement in Sachen Säuglingssport den „Großen Stern des Sports“ in Silber des Landes Hessen bekommen, zu dem eine Siegprämie von 2.500 Euro gehört. Eingereicht hatte der Verein seine Bewerbung bei der Volksbank Mittelhessen e.V.

Die rund 2.800 Mitglieder zählende SG Weiterstadt mit ihren 18 Abteilungen, Sportkindergarten und Sportzentrum ist der größte Sportverein von Weiterstadt. „Im Rahmen unseres Kindersportkonzeptes haben wir vor etwa zehn Jahren angefangen, Säuglingsschwimmen anzubieten. Was uns immer noch fehlte, war ein entsprechendes Angebot für die Allerjüngsten und ihre Bezugspersonen“, so Taher Mohseni. Das Konzept „Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell“- kurz DELFI® – wurde von der evangelischen Familienbildung erarbeitet. „Unsere Leistung ist, dass wir die bestehende Idee DELFI® weiter entwickelt auf unsere Voraussetzungen und Bedürfnisse hin angepasst haben“, meint der Kindersportbeauftragte. „Wir haben das Rad also nicht neu erfunden. Dennoch haben wir eine Übungsleiterin, die übrigens die Mutter eines unserer Vereinskinder ist, für die Leitung qualifiziert.“

Gemeinsamkeiten entdecken

Zwei Gruppen mit jeweils sechs bis acht Mutter-Kind-Paaren haben die DELFI®-Kurse der SG Weiterstadt seit dem Start im Sommer 2013 besucht. Die Kinder sind im Alter von etwa zwölf bis 25 Wochen. Sie treffen sich während etwa acht Einheiten in beheizten Räumen, um beisammen zu sein.

„Es geht uns darum, Säuglingen, die sonst sehr auf ihre Bezugsperson – meistens ist das die Mutter – konzentriert sind, zu zeigen, dass es noch andere Kinder ihres Alters und deren Eltern gibt. Die Kinder und ihre Eltern können miteinander in Kontakt treten und Sport gemeinsam erleben“, erläutert Taher Mohseni. Gleichzeitig werden die Kinder mit unterschiedlichen Reizen konfrontiert und lernen sie kennen.

„Wir arbeiten beispielsweise mit Bällen, Rollen und Kuscheltieren, die aus unterschiedlichem Material bestehen und viele Farben haben. Genau das hat mich beim DELFI®-Programm so angesprochen: Dass sich die Beschäftigung der Kinder nicht auf taktile Reize beschränkt, wie etwa durch eine Massage, sondern sich auf Sportgeräte wie Ball, Ringe oder Matten ausdehnt. Das animiert die Kinder zu Bewegung und trainiert unter anderem ihre Koordination.“

Gleichzeitig vertiefe sich durch die gemeinsame Erfahrung die Bindung zwischen Mutter und Kind. „Wir hoffen, dass aus unseren Säuglingen Menschen mit Teamgeist werden, die bereit sind, für die Gesellschaft da zu sein“, beschreibt Taher Mohseni ein Ziel der DELFI®-Arbeit der SG Weiterstadt.

Für alle offen

Die DELFI®-Kurse sollen jedoch nicht nur die Sozialisation der Kinder fördern. Zwölf Prozent der Menschen, die in Weiterstadt leben, haben einen Migrationshintergrund. Für einige von ihnen bieten die Kurse eine Alternative zum Säuglingsschwimmen, das für sie aus religiösen Gründen nicht in Frage kommt. „Wir möchten diese Menschen in unseren Verein und in das gesellschaftliche Leben integrieren“, meint Taher Mohseni. Der Verein hat mit der Stadt eine Vereinbarung geschlossen, die es sozial schwachen Familien ermöglicht, unbürokratisch an den Maßnahmen zur frühen Förderung von Säuglingen und Kindern teilzunehmen.

Für die SG Weiterstadt kam die Nachricht vom Landessieg bei den „Sternen des Sports“ 2013 überraschend. „Das freut uns sehr. Wir sind auf das Finale in Berlin am 13. Januar 2014 schon sehr gespannt“, strahlt Taher Khakbaz-Mohseni. Er hofft, seine Angebote im nächsten Sommer ausbauen und die Möglichkeiten im Freien  für die Familien nutzen zu können. Die 2.500 Euro Preisgeld für den „Stern des Sports“ in Silber investiert der hessische Sportverein in Gerätschaften für den Kindersport. „Was wir mit dem Geld anfangen, steht noch nicht ganz fest“, so Mohseni. „Ideen gibt es dafür aber ganz viele.“

(Quelle: wirkhaus)


  • Mütter und Kinder haben viel Spaß beim Sportangebot der hessischen SG Weiterstadt, dem Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013. (Foto: Taher Mohseni)
    Mütter und Kinder haben viel Spaß beim Sportangebot der hessischen SG Weiterstadt, dem Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2013. (Foto: Taher Mohseni)