Kreative Ideen zum Auftakt

Die „Sterne des Sports“ 2014 starten bundesweit mit viel neuem Schwung.

Zum Auftakt der "Sterne des Sports" 2014 hatte die Volksbank Mindener Land eG den früheren Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann als Referenten eingeladen. (Foto: Volksbank Mindener Land eG)
Zum Auftakt der "Sterne des Sports" 2014 hatte die Volksbank Mindener Land eG den früheren Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann als Referenten eingeladen. (Foto: Volksbank Mindener Land eG)

Um Sportvereine in ganz Deutschland für die „Sterne des Sports“ 2014 zu begeistern, haben sich Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit den Sportbünden viele interessante Angebote einfallen lassen. Sie verbinden den Aufruf, bei Deutschlands wichtigsten Breitensportwettbewerb mitzumachen, zum Beispiel mit interessanten Informationen rund um das Thema Ehrenamt.

Motivationsschub für Ehrenamtler

So hatte die Volksbank Mindener Land eG, die die „Sterne des Sports“ im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben hatte, Frank Busemann eingeladen. Der Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996, der heute auch als Motivationscoach arbeitet, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Zehnkampf-Power für das Ehrenamt: wie Sie die Erfolgsprinzipien des Sports für sich nutzen.“

Zu der Veranstaltung am 1. April um 18 Uhr kamen rund 50 Vertreter von Sportvereinen aus der Umgebung, die den Ausführungen des ehemaligen Spitzensportlers zuhörten. „Es gibt ja diesen Spruch über ‚Dinge, die uns antreiben’. Das muss man für sich entdecken. Da ist es vollkommen egal, ob das der zukünftige Olympiasieger ist, der sein Ziel verfolgt und auf seinem Weg auch mal zurückgeworfen wird, oder eben ein Hobbysportler oder Ehrenamtler. Jeder investiert viel Ehrgeiz und Ressourcen und will zum Ziel kommen“, sagte Frank Busemann vorab in einem Interview mit dem Mindener Tageblatt und erklärt, warum man für das Ehrenamt heute mehr Motivation braucht als früher: „Wir haben weniger Freiräume, alles ist durch getaktet. Die berufliche Eingebundenheit bei vielen Menschen ist enorm. Da Freiräume zu schaffen und sich – salopp gesagt – um die ‚Belustigung’ anderer zu kümmern, da gehört echt viel zu.“

Die „Sterne des Sports“ sieht Frank Busemann als besondere Chance für das Ehrenamt zu werben, weil der Wettbewerb denen eine Bühne schafft, die keiner richtig beachtet solange es läuft, aber sobald sie weg sind, fällt allen auf, dass sie und ihr Engagement fehlen. Jetzt hoffen er und die Volksbank Mindener Land eG, dass sich zahlreiche Sportvereine für die „Sterne des Sports“ 2014 bewerben. Die Frist läuft bis zum 30. Mai.

Rechtliche Fragen rund ums Ehrenamt

Einen anderen interessanten Schwerpunkt setzte die VR Bank Südliche Weinstraße eG gemeinsam mit dem Sportbund Pfalz. Die Auftaktveranstaltung am 18. März im Vereinsheim des SV Vorderweidenthal war mit einem Vortrag zum Thema „Das Risiko im Ehrenamt – Die Haftung des Vereins“ verbunden. Bernd Simonis, Diplom-Rechtspfleger und Geschäftsstellenleiter des Amtsgerichts Frankenthal, referierte vor rund 60 Vereinsvertretern aus der Region. Dabei ging es um Haftung, schwarze Kassen, Insolvenz und im Besonderen die Aufsichtspflicht von Übungsleitern und Trainern.

Als Highlight des Abends verloste die VR Bank Südliche Weinstraße außerdem unter allen anwesenden Sportvereinen einen VR-Helfer-Tag. Gewonnen hat ihn der „Goju-Ryu-Karate-Do“ aus Bad Bergzabern. Fünf Mitarbeiter der VR Bank werden den Verein an einem Tag fünf Stunden lang tatkräftig unterstützen. Zusätzlich erhält der Verein eine Spende von 400 Euro.

Bewerbungs-Coaching vom Sportbund

Die Frage, wie eine Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2014 aussehen sollte, ging es bei einer Informationsveranstaltung, zu der der Sportbund Rheinhessen am 19. März in Mainz eingeladen hatte. Aus seinem Einzugsgebiet kommt der Bundessieger der „Sterne des Sports“ 2013 der TSV SCHOTT Mainz e.V., der für sein Konzept „Kindersport-Akademie als Basis einer ganzheitlichen Jugendförderung“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2013 ausgezeichnet wurde. Referent war Dennis Rink, der beim Sportbund Rheinhessen für Kommunikation und Marketing zuständig ist und gerne Fragen zum Wettbewerb „Sterne des Sports“ beantwortet.

(Quelle: wirkhaus)


  • Zum Auftakt der "Sterne des Sports" 2014 hatte die Volksbank Mindener Land eG den früheren Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann als Referenten eingeladen. (Foto: Volksbank Mindener Land eG)
    Zum Auftakt der "Sterne des Sports" 2014 hatte die Volksbank Mindener Land eG den früheren Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann als Referenten eingeladen. (Foto: Volksbank Mindener Land eG)