Tanzbären unter Polizeischutz – „Großer Stern des Sports“ in Silber für den Polizeisportverein Saar e.V.

"Tanzen als Therapie" mit dieser Idee hat der PSV Saar e.V. viele neue Mitglieder gewonnen (Quelle: PSV Saar e.V.)
"Tanzen als Therapie" mit dieser Idee hat der PSV Saar e.V. viele neue Mitglieder gewonnen (Quelle: PSV Saar e.V.)

Die Idee ein Tanzsportprogramm für Menschen mit Behinderung anzubieten ist so einfach wie ein Viervierteltakt. Deshalb ist es kaum zu glauben, dass sie sich – außer im Rollstuhltanz – im Vereinssport bisher noch nicht etablieren konnte. Nun aber hat der Polizeisportverein Saar e.V. mit seiner Initiative „Tanzen als Sport und Therapie für Menschen mit Behinderung“ hier einen wichtigen Akzent gesetzt. Sein integratives und therapeutisches Angebot für behinderte und nichtbehinderte Menschen, das Gesellschaftstanz, Bewegung und Musik beinhaltet, läuft im Saarland seit April 2008 sehr erfolgreich. Aus diesem Grund hat sich der Verein mit seiner umfassenden Fördermaßnahme bei der Volksbank Saar-West eG für die „Sterne des Sports“ beworben. Mit Erfolg! Nach Bronze darf sich der PSV Saar jetzt auch über den Landessieg und den “Großen Stern des Sports“ in Silber freuen.

Angefangen hat die Tanzsportabteilung des PSV Saar mit einem kleinen Angebot an Tanzkursen für Menschen mit Behinderung. Die Kurse kamen aber so gut an, dass es sehr bald sehr voll auf dem Parkett wurde. Damit der stetige Zuwachs auch bewältigt werden konnte und sich niemand auf die Füße treten lassen musste, erweiterten die Tanzsporttrainer die Kurse und passten sie gerne der Nachfrage an: Momentan tanzen hier 70 Mitglieder mit Handicap. Und der Ansturm geht weiter: Immer mehr begeisterte Teilnehmer sorgen dafür, dass das Angebot von der Abteilung auch weiterhin ständig erneuert werden muss.

Kein Wunder, dass dieses innovative Tanzprogramm bereits Qualitätssiegel im Bereich des Präventionsprogramms "Fit bis ins hohe Alter" und des Rehakonzepts "Haltung und Bewegung mit Musik" verliehen bekam. Zusätzlich initiierte der Verein in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Landesverband für Tanzsport folgende Aktivitäten: Einen Tanzkurs für blinde und sehbehinderte Menschen, innerbetriebliche Tanzkurse als Rehamaßnahme für geistig und mehrfach behinderte Menschen und die sporttherapeutischen Stunden "Haltung und Bewegung mit Musik" als spezielle Fördermaßnahme. Neu im Programm ist außerdem ein Kurs für gesundheitlich eingeschränkte Paare. Hier tanzen zum Beispiel Teilnehmer mit orthopädischen oder neurologischen Beschwerden, Stoffwechselstörungen oder auch Krebsnachsorge-Patienten. Selbst chronisch kranke Menschen finden in dieser besonderen Tanzsportabteilung ein für sie passendes Angebot, genauso selbstverständlich wie Teilnehmer ohne gesundheitliche Einschränkungen, Begleitpersonen oder (Ehe)Partner.

Ein besonderes Tanzvergnügen

Dieses vorbildliche Tanzprogramm des PSV Saar ist im Saarländischen Landessportverband einmalig, sogar bundesweit existiert derzeit keine vergleichbare Kombination.

Die kreative Mischung aus Gesellschaftstanz, Behindertensport und Sporttherapie des Vereins sorgte außerdem für einen weiteren Erfolg auf der Landesebene: Es entstand das erste Landesleistungszentrums für Tanzsport in Ommersheim, eine behindertengerechte Tanzsportstätte unterstützt vom Saarländischen Landessportverband und den Ministerien für Inneres und Sport bzw. Gesundheit. Zum ersten Mal befindet sich vom Leistungs- bis zum Behindertensport alles unter einem Dach.

Soviel Engagement verdient einen kräftigen Tusch: Der Landessieg des PSV Saar bei den „Sternen des Sports“ darf zunächst kräftig gefeiert werden, bevor es im Februar 2010 zum  Bundesfinale nach Berlin geht, wo dann die “Sterne des Sports” in Gold verteilt werden. Im vergangenen Jahr ging der Bundessieg übrigens ins Saarland: Der TV Altstadt e.V. wurde für sein Konzept zur Mitgliederwerbung “In 80 Tagen um die Welt” ausgezeichnet.


  • "Tanzen als Therapie" mit dieser Idee hat der PSV Saar e.V. viele neue Mitglieder gewonnen (Quelle: PSV Saar e.V.)
    "Tanzen als Therapie" mit dieser Idee hat der PSV Saar e.V. viele neue Mitglieder gewonnen (Quelle: PSV Saar e.V.)
  • 70 Mitglieder mit Handicap freuen sich jede Woche auf ihre Tanzkurse (Quelle: PSV Saar e.V.)
    PSV Saar 2-kompr