Schon vier Bewerbungen für die „Sterne des Sports“ 2014

In Bremen ist die neue Wettbewerbsrunde diesmal besonders früh gestartet.

In Bremen ist der Startschuss für die "Sterne des Sports" 2014 gefallen. v.l.n.r.: Christin Senf vom Kreissportbund Bremen-Nord, Edmund Gliedt vom MTV  "Eiche" Schönebeck, Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 in Bremen, Hartmut Schulz, Marketingleiter der Volksbank Bremen-Nord eG und die neue Botschafterin der "Sterne des Sports" in Bremen Bettina Hornhues, CDU-Bundestagsabgeordnete. (Foto: Regine Drieling)
In Bremen ist der Startschuss für die "Sterne des Sports" 2014 gefallen. v.l.n.r.: Christin Senf vom Kreissportbund Bremen-Nord, Edmund Gliedt vom MTV "Eiche" Schönebeck, Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 in Bremen, Hartmut Schulz, Marketingleiter der Volksbank Bremen-Nord eG und die neue Botschafterin der "Sterne des Sports" in Bremen Bettina Hornhues, CDU-Bundestagsabgeordnete. (Foto: Regine Drieling)

Die Eindrücke vom Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2013 sind noch ganz frisch. Diesen Schwung nutzen die Volksbank Bremen-Nord eG und der Kreissportbund Bremen Nord, um die neue Runde der „Sterne des Sports“ 2014 einzuläuten.

„Wir haben früh angefangen, damit die Vereine Zeit für ihre Bewerbungen haben“, begründet Hartmut Schulz, Marketingleiter der Volksbank Bremen-Nord eG, die Entscheidung. Als Botschafterin für die „Sterne des Sports“ ist dieses Jahr zum ersten Mal die Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues (CDU) dabei. Sie unterstützt die „Sterne des Sports“, weil sie sich dafür stark machen möchte, dass die Probleme der Sportvereine auch von der Politik wahrgenommen werden. 


Anerkennung für die vielfältigen Leistungen der Sportvereine


In Bremen-Nord haben viele von ihnen finanziell zu kämpfen. Ihnen wollen die Volksbank Bremen-Nord und der Kreissportbund mit den „Sternen des Sports“ 2014 unter die Arme greifen. Insgesamt schüttet die Volksbank Preisgelder in Höhe von 7.000 Euro aus. „Wir wissen, dass es für Vereine nicht einfach ist, an Geld zu kommen – gerade in Bremen-Nord“, sagt Hartmut Schulz und ergänzt, „Sportvereine bekommen viel zu selten die Anerkennung, die sie verdienen. Das wollen wir mit unserem Wettbewerb ändern.“

Im vergangenen Jahr hatten sich in Bremen 13 Sportvereine für die „Sterne des Sports“ beworben, dieses Jahr hoffen die Veranstalter auf noch mehr Interesse. Die Vorzeichen sind gut: Der KSB hat bereits vier Bewerbungen für die „Sterne des Sports“ 2014 auf dem Tisch, sagte Christin Senf bei der Auftaktveranstaltung Mitte Februar. 

Schnittstelle Verein und Schule

Auch Edmund Gliedt vom Männersportverein „Eiche“ Schönebeck war bei dem Termin dabei. Sein Verein holte bei den „Sternen des Sports“ 2013 in Bremen den Landessieg, dotiert mit 2.500 Euro Prämie. Der MTV Eiche Schönebeck hatte in Kooperation mit der Grundschule Schönebeck dafür gesorgt, dass fast 200 Mädchen und Jungen im November 2012 erfolgreich ihr Kinderturnabzeichen ablegen konnten.

Horst Dudei, der Vorsitzende des KSB Bremen-Nord, unterstrich beim Start der neuen Wettbewerbsrunde der „Sterne des Sports“ in Bremen noch einmal, wie wichtig die Zusammenarbeit von Schule und Verein für die Förderung des Breitensports ist.

Und auch die Botschafterin des Wettbewerbs, Bettina Hornhues, hofft auf weitere Synergieeffekte in diesem Bereich. Aus ihrer Sicht kommt der Sport bei Kindern und Jugendlichen durch längere Schulzeiten oft zu kurz. Außerdem würde viele immer mehr Zeit vor dem Computer oder mit ihrem Smartphone verbringen. Das Engagement von Sportvereinen in Ganztagsschulen könnte helfen, dieses Defizit auszugleichen, so Hornhues.

Ab sofort können Sportvereine in Bremen die Bewerbungsunterlagen für die „Sterne des Sports“ anfordern und abgeben. Ansprechpartner sind der Kreissportbund Bremen-Nord und Hartmut Schulz, von der Volksbank Bremen-Nord eG.

(Quelle: wirkhaus)

  • In Bremen ist der Startschuss für die "Sterne des Sports" 2014 gefallen. v.l.n.r.: Christin Senf vom Kreissportbund Bremen-Nord, Edmund Gliedt vom MTV  "Eiche" Schönebeck, Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 in Bremen, Hartmut Schulz, Marketingleiter der Volksbank Bremen-Nord eG und die neue Botschafterin der "Sterne des Sports" in Bremen Bettina Hornhues, CDU-Bundestagsabgeordnete. (Foto: Regine Drieling)
    In Bremen ist der Startschuss für die "Sterne des Sports" 2014 gefallen. v.l.n.r.: Christin Senf vom Kreissportbund Bremen-Nord, Edmund Gliedt vom MTV "Eiche" Schönebeck, Landessieger der "Sterne des Sports" 2013 in Bremen, Hartmut Schulz, Marketingleiter der Volksbank Bremen-Nord eG und die neue Botschafterin der "Sterne des Sports" in Bremen Bettina Hornhues, CDU-Bundestagsabgeordnete. (Foto: Regine Drieling)