Jedes Mal Spaghetti Bolognese

Die Sportgemeinschaft Gundelsheim organisiert seit 31 Jahren Sommercamps für Jugendliche

Die Plätze für das Sommercamp sind heiß begehrt (Foto: SG Gundelsheim)
Die Plätze für das Sommercamp sind heiß begehrt (Foto: SG Gundelsheim)

Mit geliehenen Zelten der US-Armee hat die Sportgemeinschaft aus Baden-Württemberg in den Sommerferien 1980 zum ersten Mal ein Ferienlager angeboten. Zuerst fanden die Zeltlager in der näheren Umgebung statt. Ab 1987 ging es von Gundelsheim aus unter anderem nach Dänemark, Spanien, Frankreich und Portugal. Jedes Jahr sind inzwischen rund 80 Teilnehmer dabei – eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Als Belohnung für den langen Atem und die engagierte Jugendarbeit bekam die SG Gundelsheim dieses Jahr den „Großen Stern des Sports“ in Bronze der Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Heilbronn.

Die Bezirksvereinigung Heilbronn hat den Wettbewerb 2010 gemeinsam ausgeschrieben. Dazu gehören die Volksbank Möckmühl-Neuenstadt eG, die Volksbank Heilbronn eG, die Raiffeisenbank Erlenbach eG,  die Raiffeisenbank Neudenau-Stein-Herbolzheim eG, die Volksbank Brackenheim-Güglingen eG, die Volksbank im Unterland eG und die Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt eG. Für die Sieger aus Gundelsheim gab es 1.000 Euro Preisgeld. Der TV Hausen und der Rollstuhlsportverein Heilbronn durften sich über je 500 Euro Preisgeld für den zweiten und dritten Platz freuen.

Schlafsack statt Hotel

Angefangen hat alles mit der Idee, Kinder und Jugendliche über das Feriencamp für Sport zu begeistern. Aber auch der soziale Umgang miteinander und Themen wie Drogen- und Suchtprävention wurden während der gemeinsam verbrachten zwei Wochen angesprochen. Seit dem Start opfern der Vereinsvorsitzende  Frank Meißner und sein Vize Hugo Herrmann ihren Urlaub für das Zeltlager. Die Aufgaben sind klar verteilt. Während Frank Meißner sich um das Programm und die Verwaltung kümmert, war Hugo Hermann in den ersten Jahren für  die Technik zuständig, mittlerweile ist er in den Küchendienst gewechselt. Hier sorgt er gemeinsam mit seiner Frau Adelheid dafür, dass die Teilnehmer jeden Tag leckeres Essen bekommen. Der Klassiker sind Spaghetti Bolognese – das einzige Gericht, das in jedem Sommerlager auf den Tisch kam.

Europa hautnah erleben

„Die SG Gundelsheim sieht in ihrer Jugendarbeit eine wichtige soziale und gesellschaftspolitische Aufgabe“, sagt Meißner. Während der SG Camps hat der Verein deshalb immer versucht, Land und Leute kennenzulernen und zu den Leuten vor Ort Kontakt aufzubauen.  Für seine Verdienste um die Jugendarbeit und den europäischen Gedanken bekam Frank Meißner 2008 die Europamedaille der Christdemokratischen Fraktion im Europaparlament verliehen. Außerdem wurde das SG Camp im selben Jahr mit dem Sportjugendförderpreis geehrt, den Lotto-Toto und der Württembergische Landessportverband verleihen.

Den Erfolg des Jugend-Camps unterstreicht aber auch die Entwicklung im Verein: Aus vielen Teilnehmern sind inzwischen Betreuer geworden, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren und die Tradition fortsetzen.


  • Die Plätze für das Sommercamp sind heiß begehrt (Foto: SG Gundelsheim)
    Die Plätze für das Sommercamp sind heiß begehrt (Foto: SG Gundelsheim)
  • 2009 ging es nach Haderslev in Dänemark (Foto: SG Gundelsheim)
    Wuerttemberg SG Gundeslheim Gruppe.jpg
  • Die Kombination aus Sport und Spaß garantiert gelungene Ferien (Foto: SG Gundelsheim)
    Wuerttemberg SG Gundelsheim 3