Sterne-Fest in Potsdam: In der Staatskanzlei hat Brandenburgs Sportminister Rupprecht die „Sterne des Sports“ in Silber übergeben

Jana Schlewitt, Uckermärker Pferdesport e.V., Horst Gülink, VR-Bank Uckermark-Randow eG, Sportminister Holger Rupprecht, Dana Lippmann u. Cornela Schlewitt (beide Uckermärker Pferdesport e.V.), Christiane Huth (Vize-Olympiasiegerin), Gabriele Eberwein
Große Freude beim Uckermärker Pferdesport e.V (Quelle: Franz Fender)

Kinder und Tiere gehören zusammen. Und Tiere können Balsam für kleine Seelen sein. Wie wertvoll die Begegnung mit Pferden für Kinder und Jugendlichen ist, lässt sich in der Gemeinde Boitzenburg sehr gut beobachten: Der Uckermärker Pferdesport e.V. kümmert sich um Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen. Für das Projekt „Vertrauen statt Gewalt“ wurde der Verein am 8. Dezember in Brandenburg mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber 2009 ausgezeichnet. 2500 Euro Preisgeld gibt es für den ersten Platz – und sicher wird ein Teil davon auch in einige Belohnungs-Mohrrüben für Pandora, Johnny und die anderen Vierbeiner investiert. Der Uckermärker Pferdesport e.V. hatte seine Unterlagen bei der VR-Bank Uckermark-Randow eG eingereicht.

Über 80 Vereine in Brandenburg haben sich in diesem Jahr beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ beteiligt. Acht davon konnten sich bereits über einen regionalen Sieg und einen „Stern des Sports“ in Bronze für ihr soziales und gesellschaftlich relevantes Engagement freuen. Bei einem festlichen  Empfang im Brandenburgsaal der Staatskanzlei Potsdam wurden nun sechs von ihnen von der Landesjury zusätzlich mit den „Sternen des Sports“ in Silber geehrt.
Mehr als einhundert Gäste -  Vereinsmitglieder, Vertreter von Volksbanken Raiffeisenbanken und von den Sportbünden - feierten die siegreichen Sportler.

Sportvereine sind wichtig für Brandenburg

Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht betonte in seiner Laudatio, wie wichtig die Arbeit der Sportvereine für das Land sei und zeigte sich begeistert von der Kreativität und den vielfältigen Initiativen der ehrenamtlichen Helfer. Rupprecht überreichte die begehrten Trophäen gemeinsam mit der Vizepräsidentin des Landessportbundes Angelika Peter und Ruderin Christiane Huth, die bei den Olympischen Spielen letztes Jahr in Peking die Silbermedaille im Doppelzweier gewonnen hatte.

Für ein ganz besonderes Highlight der Veranstaltung sorgten die Tänzer von Cross Level e.V. aus Potsdam, die hinter dem Uckermärker Pferdesport e.V. in Brandenburg auf Platz zwei gelandet sind und dafür ein Preisgeld von 1500 Euro erhalten: Sie zeigten zu Michael Jacksons „Thriller“ in aufwendigen Kostümen und mit perfekt sitzenden Schritten eine beeindruckende Streetdance-Show.

Der dritte Platz der „Sterne des Sports“ in Brandenburg mit 1000 Euro Prämie ging an den TTC Strabian e.V. aus Spremberg. Jeweils 500 Euro mit nach Hause nehmen konnten die drei Vereine LAC Ruppin e.V., der Tennisverein Elsterwerda e.V. und der Boxclub Cottbus e.V.


  • Jana Schlewitt, Uckermärker Pferdesport e.V., Horst Gülink, VR-Bank Uckermark-Randow eG, Sportminister Holger Rupprecht, Dana Lippmann u. Cornela Schlewitt (beide Uckermärker Pferdesport e.V.), Christiane Huth (Vize-Olympiasiegerin), Gabriele Eberwein
    Große Freude beim Uckermärker Pferdesport e.V (Quelle: Franz Fender)