Spiel, Spaß, KiSA

Das wissenschaftlich fundierte Bewegungsprogramm der Kindersport-Akademie des TSV SCHOTT Mainz e.V.

In der Kindersport-Akademie des TSV SCHOTT Mainz e.V.  Sollen Kinder von drei bis acht Jahren den Spaß an der Bewegung entdecken und die richtige Sportart für sich finden. (Foto: Alexander Sell)
In der Kindersport-Akademie des TSV SCHOTT Mainz e.V. Sollen Kinder von drei bis acht Jahren den Spaß an der Bewegung entdecken und die richtige Sportart für sich finden. (Foto: Alexander Sell)

Der TSV SCHOTT Mainz e.V. ist mit über 4.400 Mitgliedern der größte Breitensportverein in Rheinland-Pfalz. Allein in den vergangenen fünf Jahren ist der Verein um rund 2.000 Mitglieder gewachsen, und das wohl auch wegen der engagierten und qualitativ hochwertigen Nachwuchsarbeit seiner Kindersport-Akademie (KiSA).

Im Jahr 2010 hat sich der Verein entschlossen, die Lücke zwischen dem Eltern-Kind-Turnen bis zum Alter von drei Jahren und den Trainingsgruppen in den einzelnen Sportarten, die meistens mit sechs Jahren anfangen, zu schließen. „Ich bin Sportwissenschaftler und seit 2008 als hauptamtlicher Vereinsmanager beim TSV SCHOTT tätig. 2010 habe ich das Konzept für unsere Kindersport-Akademie entwickelt und bin seitdem verantwortlich für das Projekt“, stellt sich Till Pleuger vom TSV SCHOTT Mainz vor.

Basis für lebenslangen Sport

Die Kindersport-Akademie will den Kleinen zwischen drei und acht Jahren vor allem eins vermitteln – die Freude und den Spaß an der Bewegung und an sportlicher Aktivität ohne Leistungsdruck. So soll eine Begeisterung entstehen, die Sport ganz selbstverständlich als Baustein des täglichen Lebens versteht. Wichtig ist dem Verein aber auch, dass das Bewegungsprogramm, das die Kindersport-Akademie anbietet, eine hohe Qualität hat, deshalb gab es von Anfang an eine enge Kooperation mit Sportwissenschaftlern der Universität Mainz.

„Als wir im Februar 2010 gestartet sind, haben wir gezielt die Eltern im Eltern-Kind-Turnen angesprochen, aber unsere neue Kindersport-Akademie auch mit einer Pressemeldung beworben. Schon im ersten Jahr haben sich 100 Eltern für die KiSA interessiert, die ihre Kinder bei uns anmelden wollten“, erinnert sich Till Pleuger. „Seitdem haben wir 320 Kinder in der Kindersport-Akademie und insgesamt sind schon über 500 Kinder als neue Mitglieder bei uns aufgenommen worden.“ Ein eindeutiges Zeichen, dass das Bewegungsprogramm auf breites Interesse stößt und eine Angebotslücke schließt. Aktuell stehen 260 Kinder auf der Warteliste für das nächste Kursjahr.

„Wir freuen uns darüber, dass sich unsere Nachwuchsarbeit ausgezahlt hat und dass die Kindersport-Akademie sich in der Region als Marke etabliert hat. Das liegt aber auch daran, dass das qualitativ hohe Niveau der Kindersport-Akademie in den einzelnen Abteilungen unseres Sportvereins fortgesetzt wird“, betont Till Pleuger.

Wissenschaftlich fundiertes Feedback

Wenn die Kinder im Kleinkindalter in der Kindersport-Akademie anfangen, erhalten sie zuerst eine motorische Grundausbildung, bei der die Schulung koordinativer Fähigkeiten im Vordergrund steht – Fähigkeiten die sowohl im Alltag der Kinder als auch im Sport von großer Bedeutung sind. Bis zum Alter von  sechs Jahren lernen sie die Grundlagen von verschiedenen Sportarten wie Fußball, Handball, Hockey, Tennis, Leichtathletik und Turnen kennen. Ab sieben Jahren nehmen die Kinder dann an einem Rotationsprinzip teil, bei dem sie die verschiedenen Sportarten vertiefen. Alle Kurse finden am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr statt.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist sicher auch der gute Trainerschlüssel. Ein ausgebildeter Sportwissenschaftler und ein lizenzierter Helfer, der meistens ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV SCHOTT Mainz macht, betreuen gemeinsam 15 Kinder.

Zu Beginn und zum Ende jeden Kursjahres in der KiSA werten Sportmediziner in Kooperation mit den Trainern die Entwicklung der Kinder aus. Die Ergebnisse werden dann den Eltern präsentiert, die damit eine wissenschaftlich fundierte Rückmeldung bekommen. So kann die Kindersport-Akademie nicht nur Sporttalente entdecken und fördern, sondern auch individuelle Tipps geben, welche Sportart für jedes Kind besonders geeignet ist. „Wir sehen durch die Analyse zum Beispiel, ob das Kind ein besonderes Ballgefühl hat und ob eine Individual- oder Mannschaftssportart besser wäre“, erklärt Till Pleuger. Eltern und Kinder treffen dann in Absprache mit den Fachleuten die Entscheidung, ab wann das Mädchen oder der Junge sich für eine feste Sportart entscheidet und die Kurse der Kindersport-Akademie vielleicht nur noch begleitend wahrnimmt.

Immer in Bewegung

Das Angebot der KiSA wird außerdem ständig weiter entwickelt und ausgebaut. Zum Beispiel gibt es Fördergruppen für besonders begabte Nachwuchssportler oder auch Ferienangebote über die Ferienkarte Mainz sowie KiSA-Feriencamps, an beiden können auch Kinder teilnehmen, die sonst nicht in der Kindersport-Akademie Mitglied sind. Auch für die Eltern hat sich der Verein etwas einfallen lassen: Während die Kinder bei der KiSA aktiv sind, dürfen die Mütter und Väter kostenlos das Fitness- und Gesundheitszentrum des Vereins nutzen.
Um die Nachhaltigkeit der Kindersport-Akademie zu sichern, bemüht sich der TSV SCHOTT Mainz e.V. außerdem darum, mit Kindergärten und Kindertagesstätten zusammen zu arbeiten und die Erzieher und Erzieherinnen sportlich weiterzubilden. „Das garantiert, dass unser Bewegungsprogramm auch unabhängig von der KiSA gelebt wird. Wir verstehen unser Angebot nämlich als Gesundheitsförderkonzept, das auch von Krankenkassen finanziell unterstützt werden kann“, fasst Projektleiter Till Pleuger zusammen.

Den Inklusionsgedanken umsetzen

Seit 2012 nimmt die Kindersport-Akademie des TSV Schott Mainz e.V. auch Kinder mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung auf. Ziel ist es, den Inklusionsgedanken und seine Bedeutung für einen Breitensportverein mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu hinterlegen, beschreibt Till Pleuger den Ansatz. „Wir möchten bei Inklusion so früh wie möglich ansetzen, so dass es für die Kinder gar nichts ungewöhnliches ist, wenn Kinder mit Handicap in der Gruppe dabei sind. Allerdings erfordert das auf Seiten der Trainer spezielle Kenntnisse und Zusatzqualifikationen, die nicht für jeden Breitensportverein ohne weiteres zu leisten sind. Hier sollen über die Kindersport-Akademie Netzwerke gebildet werden, die dabei helfen, dass ein Leitfaden für Inklusion im Breitensportverein entsteht.“ Der DOSB hat diese Idee im vergangenen Jahr über den Innovationsfonds gefördert.

„Wir freuen uns, dass wir bei den ‚Sternen des Sports’ 2013 mit dem Landessieg in Rheinland-Pfalz ins Bundesfinale eingezogen sind“, gibt Till Pleuger zu und lacht. „Das gehört neben dem positiven Echo der Eltern und der Freude der Kinder bei der Kindersport-Akademie zu den Highlights für mich. Vor drei Jahren haben wir uns schon einmal bei den ‚Sternen des Sports’ beworben und damals die Idee der KiSA vorgestellt. Damals sind wir bei den „Sternen des Sports“ in Bronze Dritter geworden. Jetzt fahren wir mit großer Vorfreude nach Berlin und warten, was am 13. Januar 2014 am Ende für uns herauskommt.“

(Quelle: wirkhaus)


  • In der Kindersport-Akademie des TSV SCHOTT Mainz e.V.  Sollen Kinder von drei bis acht Jahren den Spaß an der Bewegung entdecken und die richtige Sportart für sich finden. (Foto: Alexander Sell)
    In der Kindersport-Akademie des TSV SCHOTT Mainz e.V. Sollen Kinder von drei bis acht Jahren den Spaß an der Bewegung entdecken und die richtige Sportart für sich finden. (Foto: Alexander Sell)