Oben Sterne, unten Heidekraut, mittendrin engagierte Sportler

Die Volksbank Lüneburger Heide eG kürt ihre lokalen Sieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ 2011.

Strahlen um die Wette: Vereine, die ihre Bewerbung bei der Volksbank Lüneburger Heide eingereicht haben (Quelle: Volksbank Lüneburger Heide eG)
Strahlen um die Wette: Vereine, die ihre Bewerbung bei der Volksbank Lüneburger Heide eingereicht haben (Quelle: Volksbank Lüneburger Heide eG)

Wie lassen sich Jugendliche für den Schießsport begeistern? Können Individualsportler gute Teamleistungen erringen? Und mit welcher Sportart bleibt und wird man gesund? Drei Fragen, für deren drei Antworten jetzt die Volksbank Lüneburger Heide eG drei „Große Sterne des Sports“ in Bronze vergeben hat.


31 Sportvereine reichten in diesem Jahr ihre Bewerbung bei der Bank ein, die den Wettbewerb gemeinsam mit den Kreissportbünden Harburg-Land, Lüneburg und Soltau-Fallingbostel ausgeschrieben hatte.

Seit dem Start des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ im Jahre 2004 ist die Volksbank Lüneburger Heide eG kontinuierlich dabei, um regionale Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement zu ehren. „Sieger des heutigen Abends sind Sie alle“, sagte Cord Hasselmann, Bank-Vorstand bei der Preisverleihung am 11.Oktober in Bispingen: „Sie alle bekommen einen Stern für Ihr ehrenamtliches Engagement.“

Lichtpunktbiathlon als Highlight

Im Landkreis Harburg siegte der Schützenverein Nordheide und Elbmarsch für seine Maßnahme im Bereich Vereinsmanagement. Schon seit längerem quälten den Schützenverein Nachwuchssorgen. Das neue Angebot Lichtpunktbiathlon scheint hier eine Lösung zu sein: Schon Kinder unter zwölf Jahren können sich mit einem Lichtpunktgewehr an die Kombination aus Laufen und Schießen wagen. Das Gewehr bleibt dabei auf dem Schießstand.

Alleine und gemeinsam stark

Der Reit- und Fahrverein Echem/Scharnebeck ist Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Bronze im Landkreis Lüneburg. Ziel der Maßnahme „Vierkampf für die Jugend“ ist es, ein Team aus den zum Individualsport zählenden Reitern zu formen. Zusätzlich und als Ausgleich zum Dressur- und Springreiten trainieren die Kinder und Jugendlichen hier Leichtathletik und Schwimmen. Damit werden Ausdauer, Körpergefühl, Kraft und Geschicklichkeit gefördert.

Sport als Gesundheitsprävention

Den „Großen Stern des Sports“ in Bronze des Landkreises Soltau-Fallingbostel hat der Turnverein Schneverdingen gewonnen. Unter dem Motto „Leben in Bewegung – Bewegung ist Leben“ legt der Verein seit 1998 einen Schwerpunkt auf die Gesundheitsförderung. Neu in diesem Bereich sind die Gründung und der Ausbau des Rehabilitationssports für Kinder, die Angebote rund um den Herzsport und Sportmöglichkeiten für Frauen in der Krebsnachsorge.

Die ersten Plätze sind mit je 1.500 Euro dotiert, die drei zweiten Sieger erhalten je 1.000, die drei Dritten 500 Euro. Alle anderen teilnehmenden Vereine können ihre Vereinskasse mit 100 oder 75 Euro füllen.


  • Strahlen um die Wette: Vereine, die ihre Bewerbung bei der Volksbank Lüneburger Heide eingereicht haben (Quelle: Volksbank Lüneburger Heide eG)
    Strahlen um die Wette: Vereine, die ihre Bewerbung bei der Volksbank Lüneburger Heide eingereicht haben (Quelle: Volksbank Lüneburger Heide eG)