Gelungenes Jugendkonzept beim TC Südwarndt Großrosseln e.V.

TC Südwarndt Großrosseln belebt dieTennisplätze (Quelle: TC Südwarndt Großrosseln e.V.)
TC Südwarndt Großrosseln belebt dieTennisplätze (Quelle: TC Südwarndt Großrosseln e.V.)

Zur Weihnachtsfeier des saarländischen Tennisclubs Südwarndt Großrosseln musste der Förderverein einen Pavillon aufbauen, denn die Größe des Clubheims reichte nicht aus, um allen Mitgliedern Platz zu bieten. Der TC Südwarndt Großrosseln hat mit einem erfolgreichen Konzept nicht nur die Mitgliederfluktuation gestoppt, vielmehr hat er viele neue Mitglieder hinzu gewinnen können. Mit viel Engagement des gesamten Vereins, des Fördervereins und den Kooperationspartnern, den ortsansässigen Schulen, konnten allein im Jahr 2008 43 Jugendliche als neue Clubmitglieder begrüßt werden.

Gerade auf Grund der hohen Zahl der Neuanmeldungen bekam der Förderverein viel zu tun. Er hatte lediglich geplant den Jugendspielern Trainingsjacken zu schenken. Doch dies waren bisher lediglich elf Spieler und Spielerinnen gewesen. Nun wurden plötzlich 54 Jacken benötigt. Helmut Hahn, erster Vorsitzender des Vereins, und sein Team bewältigten auch diese vergleichsweise kleine Hürde.

Die Mitgliederentwicklung des Tennisvereins war seit dem Jahr 1998 rückläufig. Nach 253 Tennisakteuren erreichte der saarländische Verein 2007 mit nur noch 100 Spielern einen Tiefststand. Um diesem stetigen Schwund entgegen zu wirken, entwickelte die Vereinsführung ein Konzept, über Schulen neue Mitglieder für den Tennissport zu begeistern. Als Kooperationspartner wurde bald die Robert-Schuman-Schule aus Großrosseln gewonnen. Mit Hilfe der beiden Trainer des Vereins wurden Sondertrainingseinheiten für die Schüler angeboten.

Um den Kindern und Jugendlichen den weiteren Zugang in den Vereinssport zu ermöglichen, zahlen die jungen Spieler lediglich einen kleinen Obulus von 5 Euro pro Monat. Für diesen Betrag können sie die Anlage des Tennisvereins frei nutzen und erhalten Unterricht vom Trainerteam. „Aus den ehemals zwei Trainern sind mittlerweile vier geworden. Der Bedarf an Training für die 54 Jugendspieler, die Koordination der Jugendarbeit mit inzwischen fünf Kinder- und Jugendmannschaften war anders nicht mehr zu leisten“, freut sich der Jugendkoordinator und Mitinitiator Rigobert Kuhn.

„Auch der Erwachsenenbereich erhält einen Zulauf“, weiß Helmut Hahn zu berichten. „Durch das Projekt und die damit verbundene Pressearbeit, aber auch durch unser vielfältiges Angebot neben dem Tennis locken wir auch Erwachsene wieder auf den Tennisplatz.“ Denn der TC Südwarndt Großrosseln bietet seinen Mitgliedern nicht nur ein neu gestaltetes Clubhaus zum Wohlfühlen, sondern neben vielen weiteren Aktivitäten auch Nordic Walking, Radfahren, einen Lauftreff, ein Sonnenaufgangsturnier, Theaterbesuche und neuerdings auch bedarfsgerechte Schulungen für Jung und Alt am PC z.B. zum Thema Internet an.

Dank dieses breiten Angebotes und des großen ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten ist es nicht verwunderlich, dass der kleine Tennisverein mittlerweile bei 154 Mitgliedern angelangt ist. „In einem Jahr einen Zuwachs von 50%, das ist enorm. Besonders erfreulich finde ich, dass davon ein Drittel Jugendliche sind. Da müssen wir uns wohl zum nächsten Fest ein größeres Clubhaus wünschen“, verrät der erste Vorsitzende augenzwinkernd.

Vielleicht hilft zur Realisierung dieses Wunsches ein Preisgeld der „Sterne des Sports“. Denn dort hat sich der Verein bei der Volksbank Saarlouis um den „Großen Stern des Sports“ in Bronze beworben.


  • TC Südwarndt Großrosseln belebt dieTennisplätze (Quelle: TC Südwarndt Großrosseln e.V.)
    TC Südwarndt Großrosseln belebt dieTennisplätze (Quelle: TC Südwarndt Großrosseln e.V.)
  • Die Trainer und der Nachwuchs (Quelle: TC Südwarndt Großrosseln e.V.)
    Die Trainer und der Nachwuchs (Quelle: TC Südwarndt Großrosseln e.V.)