Jubelnde Kinder stürmen die Geraer Bank eG

Der Schwimmverein Gera e.V. ist Landessieger der „Sterne des Sports“ in Thüringen

Rolf Beilschmidt (Geschäftsführer des Landessportbundes Thüringen), Jürgen Kepke (Vereinsvorsitzender des Schwimmvereins Gera e.V.) und GERAER BANK Vorstand Hendrik Ziegenbein freuen sich mit Vorschulkindern über den Erfolg bei den "Sternen des Sport
Die Kinder vom Schwimmverein Gera e.V. sorgten bei der Preisverleihung für ausgelassene Stimmung (Foto: Andreas Hartmann, GERAER BANK eG)

Dass sich in seiner Bank jede Menge Kindergartenkinder tummeln, erlebt ein Vorstandsvorsitzender eher selten. Bei der Geraer Bank eG ist Hendrik Ziegenbart am 30. November aber genau das passiert. Zur Preisverleihung des „Großen Sterns des Sports“ in Silber brachte der Schwimmverein Gera e.V. jede Menge glückliche Kids mit, die stolz ihr Seepferdchen in die Kameras hielten. Mit seinen Schwimmkursen für Vorschulkinder setzte sich der Verein im Thüringer Landesfinale durch. Am Dienstag gab es bei der Feierstunde in der Bank für den ersten Platz einen Scheck über 2.500 Euro Preisgeld.

Seit März 2008 bietet der Verein jedes Jahr rund 400 Kindergartenkindern die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen. Kitas in Gera und Umgebung können an den Schwimmkursen teilnehmen, die insgesamt 18 Stunden umfassen. Ziel ist das Bestehen des „Seepferdchens“. Der Verein kümmert sich dabei um den sicheren Transport zum Hofwiesenbad in Gera und zurück. Außerdem stellt er erfahrene Schwimmlehrer zur Verfügung, die die Kinder auf spielerische Art ans Wasser gewöhnen und ihnen das Schwimmen beibringen. Höhepunkt für alle ist die Abschlussstunde, zu der auch Eltern und Großeltern eingeladen werden. Vor diesem Publikum zeigen die Kids dann, was sie gelernt haben und nehmen unter tosendem Applaus ihre Abzeichen und Urkunden in Empfang.

Für sein beispielhaftes Engagement wurde der Schwimmverein Gera dieses Jahr von der Landesjury in Thüringen belohnt. Auch Hendrik Ziegenbart, der Vorstand der Geraer Bank eG, bei der der Verein seine Bewerbung abgegeben hatte, freute sich über den Erfolg: „Erfahrungen mit den silbernen Sternen haben wir ja bereits. 2008 konnte der Verein Tanzen e.V. den zweiten Platz und im vergangenen Jahr der RSV Blau-Weiß den dritten Platz thüringenweit erzielen. Letztlich fehlte uns nur noch der Landessieg. Anfang Oktober erreichte uns nun die Nachricht, dass unser Schwimmverein Gera den Landessieg erzielt hat. Die Freude beim Verein und in unserem Hause war natürlich riesengroß“, unterstrich er in seiner Laudatio.

Der Schwimmverein Gera e.V. darf sich jetzt auf die nächste Runde des Wettbewerbs freuen: Am 07. Februar 2011 wird Bundespräsident Christian Wulff allen Finalisten persönlich gratulieren. Dann wird sich zeigen, auf welchem Platz die Thüringer im Bundesfinale anschlagen.

Im vergangenen Jahr kam der VfB Oberweimar für Thüringen bundesweit auf den 14. Platz. Er wurde für seine Maßnahme „Fußball united“ ausgezeichnet. Der Verein bietet ein regelmäßiges Fußballtraining für Kinder und Jugendlichen mit geistigen und körperlichen Behinderungen an, Highlight ist das jährliche Fußballturnier.


  • Rolf Beilschmidt (Geschäftsführer des Landessportbundes Thüringen), Jürgen Kepke (Vereinsvorsitzender des Schwimmvereins Gera e.V.) und GERAER BANK Vorstand Hendrik Ziegenbein freuen sich mit Vorschulkindern über den Erfolg bei den "Sternen des Sport
    Die Kinder vom Schwimmverein Gera e.V. sorgten bei der Preisverleihung für ausgelassene Stimmung (Foto: Andreas Hartmann, GERAER BANK eG)
  • GERAER BANK Vorstand Hendrik Ziegenbein (rechts) übergibt  Jürgen Kepke, dem Vereinsvorsitzenden des Schwimmvereins Gera e.V., den "Großen Stern des Sports" in Silber
    thueringen gera2-kompr