Alle Vereine haben mit ihren Engagements und Ideen die gleichen Chancen, bei den „Sternen des Sports“ zu den Gewinnern zu gehören. Entscheidend ist nicht die Größe des Vereins, sondern die Qualität des Engagements und Eurer Bewerbung! Wie Ihr Euer Engagement besonders gut präsentieren könnt und was die Jury darüber unbedingt erfahren sollte, verraten wir Euch hier:
NAME DES ENGAGEMENTS
Nomen est omen - der Name ist Programm! Euer Sportverein hat bereits einen kurzen und spannenden Namen für das Engagement gefunden, der das Interesse der Jury weckt? Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
KURZBESCHREIBUNG DES ENGAGEMENTS
Die Augen und Ohren Eures Vereins sind immer offen für die Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse Eurer Region. Ihr wisst, wo der Schuh drückt und tut etwas dagegen?
Ihr seht die Menschen, die vielleicht nicht immer im Fokus der Gesellschaft stehen? Euer Verein handelt, während andere noch darüber reden? Beschreibt in wenigen Worten, was Ihr bereits erreicht habt und noch erreichen möchtet. Weshalb habt Ihr Euch gerade für diese Sache stark gemacht? Was spornt Euch an und wofür brennt Ihr in Eurem Verein?
Macht die Jury neugierig!
WAS DIE JURY KONKRET INTERESSIERT
- Gesellschaftliche Wirksamkeit
Wirkt Euer Engagement besonders positiv auf die Gesellschaft? - Reaktionen auf Herausforderungen
Ist Euer Engagement eine lösungsorientierte Reaktion auf eine regionale oder lokale Herausforderung? - Übertragbarkeit
Hat Euer Engagement eine Vorbildfunktion und ist auch für andere Vereine geeignet? - Kommunikation
Kommuniziert Ihr vielfältig über Euer Engagement und werdet dadurch öffentlich wahrgenommen? - Vernetzung
Kooperiert Ihr mit anderen Institutionen, um die Wirksamkeit Eures Engagements gemeinsam zu steigern? - Innovation
Verfolgt Ihr mit Eurem Engagement einen neuartigen Ansatz, der durch ungewöhnliche Ideen begeistert?
WICHTIG: Vergesst nicht alle Kriterien auszufüllen, sonst bekommt Ihr hierfür leider keine Punktzahl!
BILDER UND VIDEOS
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Unterstützt Eure Bewerbung durch aussagekräftige Fotos des Engagements. Ihr habt die Möglichkeit, bis zu 9 Bilder in den Dateiformaten JPG und PNG hochzuladen. 5 Dateien inklusive Eures Vereinslogos sind Pflicht. Die einzelnen Bilddateien dürfen eine Größe von 20 MB nicht überschreiten.
Sofern Ihr auch „bewegte Bilder“, also Videomaterial, habt, lasst die Jury daran teilhaben. Ihr habt die Möglichkeit, bis zu 3 Videos zu verlinken. Zulässig sind YouTube-Videos, Videos, die auf anderen, öffentlich zugänglichen Plattformen hochgeladen sind, oder Verlinkungen von Filmen, die auf Eurer Vereinshomepage eingebunden sind. Verlinkungen auf Facebook-Videos sind aufgrund des passwortgeschützten Bereiches leider nicht möglich.